Samstag, 22. Oktober – 20 Uhr (19/16 €)

Christoph Theußl
Lieder für alle die noch leben

Christoph Theußl ist ein in München lebender österreichischer Schauspieler, Performancekünstler und Liedermacher. Er bezeichnet sich selbst als „Satiriker“ und „klassischer Liedermacher“ und tritt live fast ausschließlich mit einer sechssaitigen Stahlsaitengitarre auf. Obwohl er schon seit vielen Jahren in Deutschland lebt und mit seiner Musik auftritt, behält Theußl bisher den österreichischen Dialekt in seinen Liedern bei. Dieser sei nach eigenen Angaben geeigneter, um den speziellen Humor, der zentraler Bestandteil seiner Texte ist, besser zum Ausdruck zu bringen. Theußl gehört bewusst keiner Verwertungsgesellschaft an, er hat bis heute nicht verstanden, vor wem sein geistiges Eigentum geschützt werden soll. 2014 erschien sein zweites Album Endlich mit schwarzhumorigen Liedern rund um den Tod. Außerdem erhielt er für seine musikalische Tätigkeit den Förderpreis der Liederbestenliste.