Samstag, 21. Januar – 20 Uhr (19/16 €)

Torsten Zwingenberger & Jan Luley

TEASY/Torsten Zwingenberger ist einer der bekanntesten deutschen Allround-Jazzdrummer. Er entwickelte eine hochkomplexe Trommeltechnik, die er „Drumming 5 Point“ nennt und die klassische beidhändig offene Schlagzeugspielweise mit Handpercussions und bis zu 5 gleichzeitig gespielten Fusspedalen hochvirtuos verzahnt. Dabei entsteht ein ungeheuer dichter Klangteppich, handmade und ohne jede elektronische Hilfsmittel. Somit gelingen ihm immer wieder neue Soundkreationen und er verschmilzt alte und neue Jazzstile.
Blues und speziell der Boogie Woogie war für Jan Luley einer der wichtigsten Faktoren seiner Musik. Er studierte Jazzpiano in Holland und zählt heute längst zur Top-Liga deutscher Swing, Gospel und Boogie Pianisten, jedoch mit dem besonderen New Orleans Sound. Jan Luley spielte mehr als 1500 Konzerte in 17 Ländern Europas.