Samstag, 4. März – 20 Uhr (19/16 €)

Sarah Kober & Peter Ludwig
„Von Lissabon bis Rio“

Die Saxophonistin Sarah Kober und der Pianist und Komponist arbeiten seit vier Jahren zusammen und haben ein äußerst vielseitiges Programm erarbeitet. Am Anfang stand der Tango, den Peter Ludwig zu einer ganz eigenen Form entwickelt hat. Darüber hinaus aber fließen der Bossa Nova, die Musette, die Zirkusmusik und bizarre Fantasiestücke in diesen melancholischen wie dramatischen Tango ein. Die virtuose Saxophonistin und der orchestral spielende Pianist zeichnen mit ihren Instrumenten bewegende Skizzen von hingehauchten Momenten, die das Publikum auf eine große innere Reise mitnehmen. Lissabon, die Kapverden, Rio, Paris, Berlin, New York und ungenannte Ausfallstrassen oder verschlossene Hinterzimmer sind die Schauplätze ihrer Stücke. Der ungemeine schöne und geschmeidige Ton von Sarah Kober provoziert ihren Pianisten zu ambivalenten Begleitungen und solistischen Ausbrüchen – zusammen sind sie eine wahrhaft zarte Wucht.
Zu ihrem – vorläufig – letzten Konzert im (alten) incontri bringen sie einige neue Abschieds-Tangos mit.